Die 4-Tage-Woche bei F&P #32istdasneue40

Eine Unternehmensorganisation von 40 auf 32 Wochenstunden umstellen? Die Arbeitswoche für alle Mitarbeitenden von 5 auf 4 Tage reduzieren? Geht das? Oh ja!

Als im Juni 2022 klar war, dass wir noch im gleichen Jahr die 4-Tage-Woche einführen wollen, ging alles ganz schnell. Management, Team People und Agile Coaches erstellten im regen Austausch Leitplanken für unsere große Veränderung: Was müssen wir beachten – nicht nur rechtlich, sondern ganz praktisch am Beispiel unseres täglichen Miteinanders? Wie machen es andere? Was können wir besser machen? Ein Mammutprojekt – das mit Bravour gemeistert wurde!

Und dann war es soweit – ein ganz besonderer Moment in unserer Firmengeschichte! Stolz wurde in unserem firmenweiten “Allstars-Meeting” verkündet, dass ab 01.10.2022 die 4-Tage-Woche bei F&P an den Start geht.

Schaut euch dieses Highlight gerne noch einmal im Video an:

#32istdasneue40

Wir haben uns nicht grundlos für die 4-Tage-Woche entschieden, sondern erhoffen uns von diesem Schritt zahlreiche Vorteile für unsere Mitarbeitende und F&P als Firma.

Unser Ziel ist es, die Zufriedenheit und Lebensqualität von allen Beschäftigten zu erhöhen und uns einmal mehr als herausragender, moderner Arbeitgeber zu positionieren.

Dr. Ingmar Ackermann, Geschäftsführer

Und jetzt?

Nun gilt bei uns schon einige Zeit #32istdasneue40. Und das Feedback unserer Kolleg:innen gibt uns Recht – die Entscheidung war goldrichtig:

“4-Tage-Woche finde ich klasse und genieße den freien Tag sehr, um Zeit z.B. für Musik, Hobbies, Weiterbildung zu haben.”

“Ich bin wahnsinnig dankbar, in einem Unternehmen zu arbeiten, das so viel Fokus auf seine Mitarbeitenden legt.”

“Die 4TW ist ein tolles Angebot und es liegt in unserer Verantwortung, damit auch verantwortungsvoll umzugehen und der Firma zu zeigen, dass das funktioniert. Ich werde versuchen, zu diesem Eindruck weiterhin beizutragen!”

“Nochmals Danke für die Möglichkeit der 4TW. Ich hatte ehrlich gesagt in den nächsten Dekaden nicht damit gerechnet, dass sowas passiert! Das müssen andere Arbeitgeber erstmal nachmachen.”

“Ich kann mir eine 5-Tage-Woche gar nicht mehr vorstellen. Einfach nur dankbar für #32istdasneue40”

“Ich liebe es, hier zu arbeiten. <3”

Für uns gibt es kein Zurück mehr!

Das sagen andere zu #32istdasneue40